Den Bogen raus

Bereits 2013 entstand aus einem sehr dynamischen Prozess mit diesen Kunden ein sehr schöner Vorgarten. 2019 eingeladen zu werden auch an der Gestaltung des rückwärtigen Gartens mitzuwirken, ließ schon Vorfreude aufkommen ehe ich genauer wusste was da auf mich zukommen sollte.

Wie schon beim Vorgarten befanden wir uns bereits im Laufe des ersten Gesprächs in voller Fahrt und es entstanden mit viel Spaß und Kreativität verschiedene Ansätze die anschließend in Vorentwürfen ausgearbeitet wurden. Aus mehreren Varianten wurde schließlich eine runde Gestaltung ausgewählt, die sich in ähnlicher Form bereits im Vorgarten bewährt hat und gleichzeitig die Gestaltung vor dem Haus hinter dem Haus spiegelt.

Die Pflasterfläche in einem langgezogene Radius lässt die überschaubare Fläche größer erscheinen und bietet Freiheit sich je nach Sonnenstand im Garten das passende Plätzchen zu suchen. Die einfassenden Mauern in Sitzhöhe bereichern nicht nur den Ausblick in den Garten sondern bieten auch Sitzgelegenheit sollten mal die Möbel weggeräumt sein oder spontan mehr Personen zu Besuch kommen. Im Mittelpunkt der Anlage steht ein Wasserspiel aus Cortenstahl, welches unter Berücksichtigung der verschiedenen Blickrichtungen individuell konzipiert und gefertigt wurde. Bei der umliegenden Bepflanzung wurde der Bestand soweit möglich erhalten und mit durch Blatt, Blüte und Duft attraktiven Sträuchern und Stauden ergänzt.

So steht als Ergebnis einer erneut sehr dynamischen Planungsphase nicht nur ein sehr schöner Garten sondern auch die Erinnerung an einen sehr kurzweiligen Entstehungsprozess.

Beteiligte Gewerke:
Westenfelder Garten- und Landschaftsbau GmbH, Eggenstein (Gartenbau)
Selinger Metallbau, Karlsbad (Wasserspiel)

Schreibe einen Kommentar