Gutachten und Moderation

thomasknebelWo gehobelt wird, da fallen Späne, und wo gebaut wird, gibt es leider regelmäßig Probleme, Mängel und Unstimmigkeiten.  Mit solchen Streitigkeiten vor Gericht zu ziehen, kostet viel Zeit, Nerven und Geld und hilft – da sind sich Bauherren und Dienstleister meist einig – in erster Linie den Rechtsanwälten. Als Sachverständiger biete ich Bauherren wie Dienstleistern an, bei Unstimmigkeiten während oder nach der Bauphase nicht nur eine fachkompetente und objektive Meinung einzubringen, sondern auch sinnvolle Lösungsvorschläge zu entwickeln und zwischen den Parteien zu vermitteln. Meine Unterstützung bezieht sich dabei sowohl auf technische wie auch auf vertragliche Fragen bei Gewerken rund um den Garten- und Landschaftsbau.

Leistungen:

– Vororttermine zur Aufnahme und Beurteilung von Bauausführungen und Mängeln
– Vorortbesprechungen mit Lösungsvorschlägen zur schnellen und unkomplizierten Verständigung
– Vorbereitung und Moderation von Schlichtungsgesprächen
– Erstellung von Gutachten und Dokumentationen
– Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen zur technischen und finanziellen Problemlösung

Kosten:

Meine Tätigkeit als Gutachter rechne ich wie meine Beratungsleistungen inklusive der An- und Abfahrt sowie etwaiger Vor- oder Nachbereitungen nach tatsächlichem Aufwand mit einem Stundensatz von 75.- EUR (netto) ab. Für die Erstellung von Gutachten oder Dokumentationen mit klar umrissenen Leistungsumfang kann der Arbeitsaufwand vorab abgeschätzt und auf dieser Basis ein Pauschalpreis vereinbart werden.

<< zurück zur vorigen Leistung