Star im Staudenbeet: Lupinus polyphyllus

Vielblättrige Lupine – Staudenlupine

Wenn sich die Lupine in Ihrem Garten wohlfühlt, erweist sie sich als äußerst pflegeleicht. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort und der Boden sollte kalkarm, neutral bis leicht sauer sein. Nasse Füße mag sie allerdings nicht, darauf reagiert sie mit schnellerem Verblühen. Deshalb sollte Staunässe unbedingt vermieden werden. Eine windgeschützte Lage schützt vor abgeknickten Blütenstielen.

Im Sommer bringt sie mit ihren großen, farbenprächtigen Blütentrauben für viele Wochen auffallende Farbe ins Beet. Auch als Schnittblume in der Vase macht sie etwas her. Die Staudenlupine bildet aufrechte Horste, die bis zu 80 cm hoch wachsen. Die straffen Triebe mit den fingerartigen Blättern sind auch nach dem Verblühen noch schön anzusehen. Beim Düngen sollten Gärtner*innen zurückhaltend sein, denn ein Zuviel an Stickstoff verträgt die Pflanze schlecht. Stattdessen sorgt sie selbst für Bodenanreicherung mit Stickstoff und durch ihre langen Pfahlwurzeln für die Auflockerung verdichteter Böden. Wer ihr dennoch etwas Gutes tun will, versorgt sie für bessere Standfestigkeit mit Knochenmehl. Sobald sie richtig eingewachsen ist, muss sie aufgrund ihrer tief reichenden Wurzeln nicht mehr gegossen werden.

Die Lupine ist ein Alleskönner und findet Verwendung in gemischten Gruppen, als Blickfang in der Mitte eines Staudenbeets und vor Hecken und Gehölzen. Da sie sich selbst aussät, ist sie ein beliebter Lückenfüller. Eine gute Nachricht für Ungeduldige: Sie wächst schnell und schmückt sich schon ab Mai mit ihren prächtigen Blüten. Die weniger gute Nachricht: Alle Pflanzenteile, insbesondere die Samen der Gartenlupinen enthalten giftige Alkaloide, die keinesfalls verzehrt werden dürfen. Ein Leckerbissen sind allerdings frisch austreibende Lupinen für Schnecken. Darum sollte man vor allem nach Regen mal einen Blick auf die kleinen Pflanzen werfen und ungebetene Gäste entfernen. Erfreulich ist – nicht zuletzt durch die lange Blütezeit – das reichliche Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten.

Bewährt haben sich in unseren Gärten die Sorten:

  • Lupinus polyphyllus ‚Edelknabe’® (60 – 80 cm hoch), karminrote Blüte: Juni – August
  • Lupinus polyphyllus ‚Persian Slipper’® (60 – 70 cm hoch), violett-weiße Blüte: Mai – August

Gabi Rillig

Schreibe einen Kommentar