Ein hoch auf die Helden der Eigenleistung!

Die Frage nach „Eigenleistung beim Bau“ war von Beginn meiner Beratungs- und Planungstätigkeit an immer ein wichtiges Thema. Manch Gartenmuffel konnte ich für die ein oder andere Tätigkeit begeistern (mitunter sogar die Freude am Gärtnern vermitteln), manch ambitionierten Hans-Dampf musste ich etwas in den Rahmen des realistisch Machbaren zurückschieben. Eben diesen vermeintlichen „Rahmen des Machbaren“ haben in den vergangenen beiden Jahren gleich mehrere Kunden eindrucksvoll gesprengt. Meine Begeisterung über deren Leistung aber auch die Freude diese Projekte mit Ideen und Rat unterstützt zu haben, veranlassen mich hier drei Projekte vorzustellen. (Alle weiteren Eigenleister in den Reihen meiner Kunden bitte ich nicht böse zu sein. Wenn ich Bilder von weiteren Projekten erhalte, bin ich gerne bereit meine „Hall of famose Eigenleister“ zu erweitern.)

Projekt 1 (2018-21): Steter Tropfen

Ein wesentlicher Faktor dafür, dass ich meine Arbeit wirklich gerne mache sind die vielen sympathischen Kunden die ich kennenlernen darf. Bei diesen Kunden hätte ich gut und gerne über die gesamte Bauphase – rund zwei Jahre – verweilen können. Mit der exakt richtigen Mischung aus Gewissenhaftigkeit, technischem Interesse, Kaffeepause, unerschütterlicher Ruhe, stetem Weiterarbeiten und Feierabendbier war hier der Weg ein Teil des Ziels. Ich habe mich über jeden Baustellentermin gefreut und werde auch zukünftig immer mal in den Garten schielen, ob jemand da ist.

Projekt 2 (2020-21): Schaffe, schaffe, ….

Die Umsetzung dieses Projekts wäre selbst für ein renomiertes und gut aufgestelltes GaLaBau-Unternehmen eine Herausforderung gewesen. Über 500t Erdbewegung, knapp 20m Höhenunterschied zwischen Garten und angrenzender Straße, Stützmauern, Pool, …. Selbst der über mehrere Wochen gemietete Kran und der für die Baustelle gekaufte Bagger erklären mir noch nicht, wie der Kunde diese unglaubliche Eigenleistung schaffen konnte – Chapeau!!!

Projekt 3 (2021): Wie schnell ging das denn?

Ok, ich bin schon davon ausgegangen, dass dieses Projekt in Teilen oder – mit viel Geduld und Ausdauer – auch komplett in Eigenleistung umsetzbar ist. Als mich die Kunden dann aber schon wenige Monate nach der Beratung anriefen, man könne sich dann mal wegen der Bepflanzung zusammensetzen …. Wie schnell ging das denn? Neben der Geschwindigkeit beeindruckt bei diesem Projekt vor allem auch wie genau die gemeinsamen Ideen aus der Beratung auch in Details wie z. B. dem nur einseitig getragenen Laubengang umgesetzt wurden.

Schreibe einen Kommentar