Unterstützung im Bauablauf

November08 146

Obgleich ich nicht die Kapazitäten für eine Bauleitung im herkömmlichen Sinne also nach dem Leistungsbild der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) habe, ist es mir wichtig meine Kunden und Projekte bis zur Fertigstellung des Gartens und darüber hinaus zu unterstützen. Ob bei Fragen zu Technik, Gestaltung oder Kosten stehe ich auch im Bauablauf kurzfristig zur Verfügung und biete schnelle, kompetente und pragmatische Antworten. Wie die Erfahrung zeigt, sind diese Antworten sowohl für den Bauherren als auch für die ausführenden Unternehmen oft wertvoll.

Übliche Leistungen über den Bauablauf hinweg sind eine Baustelleneinweisung zu Beginn der Arbeiten, Besprechungstermine vor Ort bei komplizierten Teilleistungen oder Vermessungen und die Kontrolle von Nachträgen, Aufmaßen und Rechnungen. Allgemein stehe ich immer dann zur Verfügung, wenn bei schwierigen Fragen, Unsicherheiten oder auch Unstimmigkeiten eine kompetente und objektive Meinung hilfreich ist.

Teils Erstaunliches haben meine Kunden in den vergangenen Jahren auch in Eigenleistung erbracht. Bei solchen Projekten biete ich per Mail oder auch auf die Schnelle telefonisch Hilfe bei technischen und anderen Fragen der Ausführung. Neben fachlichen Informationen kann ich dabei dank langjähriger Baustellenerfahrung nicht selten auch mit praktischen Tipps zur Ausführung helfen.

Eine Baustelle wird durch meine Unterstützung KEIN Wellnessurlaub und meine Kunden sind hinsichtlich Entscheidungen und Kommunikation stets selbst gefordert. Einen Fachmann mit Praxiserfahrung an der Seite zu haben, hilft dennoch wesentlich entspannter und zuverlässiger zum Ziel zu kommen.

Leistungen:

  • Baustellenvorbesprechungen mit den Beteiligten
  • bedarfsgerechte Vororttermine
  • kurzfristige Lösungsansätze und Skizzen auch bei kniffligen Fragen
  • Unterstützung oder Durchführung von schwierigen Vermessungen und Absteckungen
  • Unterstützung der Kommunikation bei Problemen mit Handwerkern, Nachbarn oder Behörden
  • Prüfung von Nachträgen, Aufmaßen und Rechnungen
  • unkomplizierte Verfügbarkeit für Bauherrn und Ausführende

Kosten:

Der Umfang einer Baubetreuung hängt stark vom Projekt, Anzahl und Qualifikation der beteiligten Unternehmen und nicht zuletzt den Bedürfnissen des Kunden ab und ist im Vorfeld nicht vernünftig kalkulierbar. Vor diesem Hintergrund biete ich Leistungen der Baubetreuung inzwischen ausschließlich nach tatsächlichem Aufwand (Termine + Fahrtzeiten) mit einem Stundensatz von 75.-€ zzgl. MwSt. an.

Lesen Sie weiter über meine Leistungen im Bereich

<< zurück zur vorigen Leistung