Online-Beratung

Garten-Konzept Garten-Planung Garten-GestaltungSeit dem erfolgreichen Start meiner YouTube-Videos zum Thema „So geht Gartengestaltung“ bekomme ich immer mehr Anfragen auch aus weiter entfernten Regionen. Da ich mich grundsätzlich für jedes Projekt begeistern kann und auch unabhänigig vom Projektstandort gerne helfen möchte, habe ich nunmehr ein Konzept für Online-Beratungen ausgearbeitet.

Die Ergebnisse der bisherigen Online-Beratungen auf Basis dieses Konzepts liegen auf Augenhöhe mit denen aus Beratungen vor Ort. Vorteil vor Ort bleibt der persönliche und etwas greifbarere Eindruck von Garten und Mensch, dafür sind die Möglichkeiten des CAD und der unkomplizierte Zugriff auf Bildmaterial Vorteile der Online-Beratung.

Wie auch vor Ort ist das Ziel der Beratung, eine grundlegende Idee für Ihren Garten zu entwickeln, sowie Fehler bei Planung, Bau und Pflege des Gartens zu verhindern oder frühzeitig zu korrigieren. Auf dem Weg zu diesem Ziel arbeiten wir uns auf Basis einer vorbereiteten Grundlage sowie Ihren Wünschen und Vorstellungen über nüchterne Analysen und kreative Gestaltungsideen zu einer funktionierenden und attraktiven Lösung für Ihren Garten vor. Auf Basis dieser Lösung besteht anschließend die Möglichkeit intensiv auf Fragen zur technischen Umsetzung, Materialien und allen anderen Themen rund um den Garten einzugehen.

 Mit meinem Konzept für Online-Beratungen ergänze ich mein bestehendes Portfolio und mache meiner Unterstützung nun auch ortsunabhängig verfügbar. Selbstverständlich sind auf Basis einer Online-Beratung auch weitere Planungsleistungen wie eine Entwurfsplanung oder die Unterstützung bei der Vergabe von Bauleistungen möglich.

Leistungen:

– Sichtigung der vorab zugesandten Pläne, Informationen, Fotos und Videos
– via Zoom: Besprechung der Wünsche und Vorstellungen
– via Zoom: Besprechung der Ausgangssituation und Funktionsplanung
– via Zoom: Entwicklung von Lösungsansätzen
– via Zoom: Besprechung der Lösungsansätze bezüglich technischer Ausführung
– via Zoom: Informationen zur Materialwahl
– via Zoom: Hinweise zur Pflanzenauswahl und -pflege
– via Zoom: Besprechung der Ausführung hinsichtlich Fremd- und Eigenleistung

Die Planungsschritte werden direkt im CAD-Programm visualisiert und werden am Ende als maßstäbliche Übersichtsskizze/Zusammenfassung übermittelt (Es entsteht kein grafisch ausgearbeiteter Entwurf!). Über die gesamte Beratung besteht die Möglichkeit auf Bildmaterial zu bestimmten Themen wie Materialien oder technischen Details zuzugreifen.

Kosten:

Online-Beratungen rechne ich nach der tatsächlichen Dauer der Beratung mit einem Stundensatz von 85.- EUR * zuzüglich einer individuellen Pauschale von 100.-€ ** für die Vorbereitung (Sichtung der Unterlagen, Erstellen einer Grundlage) ab. Die Beratungen dauern üblicherweise 2 – 3 Stunden, abhängig davon wie weit man neben den gestalterischen Fragen auf Details eingeht.

* Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gültigen Mehrwertsteuer von aktuell 19%.

** Bei Projekten mit komplexen Voraussetzungen (schwierige Höhenverhältnisse, weitläufige Grundstücke, umfangreiche Grundlagen, o. ä.), erlaube ich mir bei Bedarf und nach vorheriger Absprache einen höheren Aufwand für die Vorbereitung abzurechnen.

Lesen Sie weiter über meine Leistungen im Bereich

> Entwurfsplanung und Konzept

> Ausführungsplanung und Technik

> Unterstützung der Vergabe und Ausschreibung

> Baubetreuung und Umsetzung

> Gutachten und Moderation

    Schreibe einen Kommentar