Ausführungsplanung und Technik

Garten-Konzept Garten-Planung Garten-GestaltungNach der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) umfasst die Ausführungsplanung 30% des Gesamthonorars. Dieser Ansatz mag für komplexe Projekte oder für Ausschreibungen im öffentlichen Bereich angemessen sein, deckt sich jedoch in keiner Weise mit meinen Erfahrungen aus der Praxis im Privatgartenbereich.

Für Standardarbeiten, die meist den Großteil eines Projekts ausmachen, benötigt ein kompetentes Ausführungsunternehmen keine Ausführungszeichungen und trägt schlussendlich ohnehin die alleinige Verantwortung für eine fachgerechte Ausführung. Für knifflige Details wiederum werden von mir im Rahmen der Entwurfsplanung bereits Lösungen angedacht. Endgültig lassen sich diese aber zwischen Planer und Ausführendem einfacher, zuverlässiger und endgültiger in direktem Gespräch vor oder während der Baustelle klären.

Vor diesem Hintergrund spielt in meiner Arbeit die Ausführungsplanung eine untergeordnete Rolle. Relevante Details stelle ich meist bereits in der Entwurfsplanung in Details dar, ansonsten liegt mein Fokus in der Kommunikation zwischen Ausführendem und Planer vor und während der Baustelle, weil gemeinsam erfahrungsgemäß die besten Lösungen entstehen.

Lesen Sie weiter über meine Leistungen im Bereich

> Unterstützung der Vergabe und Ausschreibung

> Baubetreuung und Umsetzung

> Gutachten und Moderation

<< zurück zur vorigen Leistung