Sitzplatz mit Sichtschutz

Bei diesem Projekt in Ettlingen kam ich in einen Garten, in dem bereits durch Beeteinfassungen aus Granitpalisaden und eine grundlegende Bepflanzung die Grundkonturen angelegt waren. Vorrangiges Ziel der Kundin war eine Abgrenzung zu den anliegenden Wegen und ein Sitzplatz, meine Aufgabe, diese Wünsche in den Bestand einzupassen.

Nachdem die Lage und Kontur des Sitzplatzes durch den Bestand und die Sonnenausrichtung schnell klar war, ging es vor allem darum, sowohl für die Fläche als auch für den Sichtschutz technisch und materialtechnisch geeignete Lösungen zu finden. Für den Sitzplatz empfahl sich die Verwendung eines Natursteinpflasters.

Grundsätzlich bietet sich bei unregelmäßigen oder runden Konturen die Verwendung kleiner Formate an, weil damit die Randbereiche einfacher ausgeführt werden können. Natursteinpflaster bietet zudem den Vorteil, dass ein Teil der Unregelmäßigkeiten über die Fuge und die Maßtoleranzen des Pflasters ausgeglichen werden können, während bei Betonpflaster ein erheblicher Aufwand für die Einpassung der Randbereiche anfällt. Die üblicherweise deutlichen Mehrkosten von Naturstein gegenüber Beton (geschuldet vor allem dem Verlegeaufwand) relativieren sich dadurch, und gerade bei kleinen Flächen oder Flächen mit hoher gestalterischer Bedeutung lohnt sich der Mehrpreis allemal. Farblich grenzte sich die Auswahl auf Granit (Ton in Ton mit den Palisaden) oder Basalt (Kontrast zu den Palisaden) ein. Darüber hinaus gibt es zwar noch eine Vielzahl anderer Natursteine im schwarz-weiß-grau Segment. Anders als z. B. Marmor oder Gneiss sind jedoch Granit und Basalt einfach und zu vernünftigen Preisen zu beschaffen.

Beim Sichtschutz dominierte die Überlegungen das übliche Problem der eingeschränkten Platzverhältnisse. Gerade bei überschaubaren Platzverhältnissen (aber auch beim Wunsch nach wenig Pflegeaufwand) fallen Hecken als Lösung meist weg. Die beste Lösung ist aus meiner Sicht immer der Einsatz von begrünten Rank-, Spalier- oder Sichtschutzelementen. Die Pflanzen bringen das im Garten so wichtige lebhafte Element und weichen harte Formen auf.

 

Ansicht von der Straße aus