Wasser in Form

Dieser Garten war eines meiner Frühwerke und gleichzeitig auch eine der größten Herausforderungen. Nicht nur, dass auf einer kleinen Fläche mit rund zwei Metern Höhenunterschied auf knapp sechs Metern Tiefe eine attraktive Anlage entstehen sollte. Bei diesem Projekt sollte ich auch kennen lernen, was passiert, wenn bei einem Projekt auch nur ein Rädchen – in diesem Fall der Wasserbeckenbauer – nicht richtig mitdreht.

Die Fläche, die mir die Kunden beim ersten Termin zum Überplanen vorstellten, war ein steiler Hang, in dem man sich am Bau eines Bachlaufs versucht hatte. Dazu war es aufgrund einer hohen Hemlockstanne auch noch ein recht dunkles und nicht wirklich einladendes Eckchen Garten. Gewünscht war Wasser und in jedem Fall eine deutliche Erhöhung der Attraktivität.

Unter diesen Vorgaben entstanden zunächst drei Vorentwürfe, die ich bis heute gerne als Anschauungsbeispiel verwende. Veranschaulicht wird hier zum einen, dass es selbst unter widrigen Umständen immer mehrere gute Lösungen gibt. Zum anderen kann man aber auch erkennen, dass diese unterschiedlichen Lösungen meist die gleiche Grundstruktur/Funktionsskizze nur in unterschiedlichen Formen umsetzen.

       

Nachdem eine Wahl hinsichtlich der Gestaltung getroffen war, ging es an die technische Ausarbeitung. Während ich die Gartenbauarbeiten bei meinem ehemaligen Arbeitgeber – der Fa. Hammes und Kramp aus Trier/Wiltingen- in guten Händen wusste, war vor allem das Wasserspiel eine knifflige Aufgabe, an der der Wasserbeckenbauer hoffnungslos scheiterte, und dies trotz umfassender Vorplanung, zahlreicher Erklärungen und der mehrfachen Warnung, das Projekt nicht zu unterschätzen. Mit meiner heutigen Erfahrung und einer Bauleitung (die ich damals noch nicht anbot) wäre die Situation vermutlich schnell gemeistert gewesen, so aber verging über ein halbes Jahr, ehe der Beckenbauer seine kläglichen Nachbesserungsversuche aufgab und ich in Eigenleistung und  mit Hilfe der Fa. Jakob aus Kraichtal die Kuh vom Eis brachte.

Am Ende des steinigen Weges wurde dann jedoch aus einer dunklen, schwierigen Ecke ein traumhaftes Stückchen Garten.