Nicht nur neu, sondern neu durchdacht

Zu diesem Projekt gibt es zwischenzeitlich ein Video auf meinem Youtube-Kanal.

Dass man einen Garten manchmal vollkommen neu denken muss, beweist dieses Projekt. Mit der Ausgangssituation hat das Ergebnis dieser Umgestaltung in jedem Fall nicht mehr viel zu tun – und das erscheint mir gut.

Schon am Eingang herrscht ein neues Flair …

… und auch die Gestaltung des Eingangsweges wurde in jeder Hinsicht komplett neu durchdacht. Neben neuen Formen und Materialien bedeutet vor allem der Entfall der Stufen (erst runter, dann wieder rauf) funktionell und gestalterisch eine erhebliche Verbesserung.

Vom Wohnzimmer aus schweift der Blick in den Garten …

… zum „Schlotzbänkle“ im Grünen (für nicht Baden-Württemberger: „schlotzen“ = genüssliche Aufnahme von Getränken). Der Blick von hier aus wiederum …

… führt in die Weite.

Bei den Materialien kontrastieren heller Granit in den Stufen und Wegen mit den erdigen Tönen des gerosteten Cortenstahls. Auf der Terrasse kam eine passende Feinsteinzeugplatte zum Einsatz.

Beiteiligte Ausführungsunternehmen:
Ruf Garten- und Landschaftsbau, Ettlingen (Wege, Bauwerke und Grün)
Selinger Metallbau, Karlsbad (Cortenwände und Eingangportal)
Moritz Dachbau, Karlsruhe (Abdichtung der Terrasse)

Schreibe einen Kommentar