Kleine Gärten

Leider bekommt man immer wieder zu hören, dass man aus kleinen Gärten nichts machen kann. Das ist aus meiner Sicht ebenso falsch wie die Annahme, dass die Gestaltung von kleinen Gärten auch nur eine kleine Herausforderung ist. Auch wenn das manches Mal belächelt wird, wende ich bei der Gestaltung von kleinen Gärten die gleichen logischen Grundsätze – Blickachsen, Ausrichtungen, Wegbeziehungen, usw. – an wie bei größeren Anlagen. Die spezielle Herausforderung liegt bei kleinen Gärten darin, eben gerade trotz der Überschaubarkeit der Fläche die bei jedem Kunden individuell richtige Balance zwischen Großzügigkeit und Spannung, zwischen langweilig und überladen zu finden.

Dass selbst auf kleinen Flächen sehr unterschiedliche, individuelle Gestaltungen möglich sind und auch die kleinste Ecke Raum für einen Platz im Grünen bietet, lässt sich schon anhand der Referenzbilder erahnen.

Kleiner Garten 2005 in Waldbronn – asiatisch angehaucht.

Kleiner Garten 2006 in Trier – eine schöne Ecke.

 

 

 

Kleiner Garten 2009 in Ettlingen – den Bogen raus.

Kleiner Garten 2012 in Karlsruhe – aufgeräumt.